Montag, 8. August 2016

Rezension: Let's guide - Kleines Handbuch zur Reiseleitung

Yunah

DIRK  BRÜCKNER

LET’S  GUIDE  - Kleines Handbuch zur Reiseleitung

Let’s guide ist eine Arbeitshilfe für Reiseleitungen von Gruppenreisen. Ob im Verein oder für Reiseveranstalter, als Reiseleitung zu arbeiten ist ein Beruf, bei dem umfangreiches Wissen,  Organisationstalent und vieles mehr verlangt werden.
Dieser Ratgeber ergänzt die Fachliteratur und enthält Checklisten und Praxistipps bereit.Das Buch ist in vier Themen unterteilt. 


Das erste Thema beschäftigt sich mit dem Tourismus und die Reiseleitung im Allgemeinen.
Hier werden der Beruf des Reiseleiters, die Tourismuswirtschaft und die Struktur von Gruppenreisen vorgestellt.

Im zweiten Kapitel wird auf die Kunden bzw. Reisegäste und die Kommunikation näher eingegangen, was ein wesentlicher Punkt im Reiseleiterberuf ist. Mit welchen Erwartungen kommt der Gast in eine neue Umgebung ? Wie kann sich die Reiseleitung vor emotionalen Angriffen schützen ?

Das dritte Kapitel befasst sich mit der eigentlichen Arbeit der Reiseleitung. Als Beispiele werden Stadtbesichtigungen, Busreisen, Wander-, Rad- und Kanutouren herangezogen. Genauso wichtig wie der Inhalt von Gruppenreisen ist die Vor- und Nachbearbeitung von Reisen. Das fängt bei der Themenfindung an  und endet bei der Abrechnung mit dem Veranstalter.

Das vierte Thema behandelt die „Erste Hilfe im Outdoor-Bereich“, was vor allem bei Sport- und Aktivreisen wichtig ist. Aber auch beim Treppensteigen kann man mit dem Fuß umknicken oder im Swimmingpool ausrutschen, o.ä., so dass die Tipps für alle ReiseleiterInnen hilfreich sind.

Checklisten und Hinweise auf die gleichnamige Internetseite ergänzen die Themen.

Autor:
Dirk Brückner, geb. 1973 begann ab etwa 2000 Reisen in Irland zu leiten. Später entwickelte er Reiseleiterschulungskonzepte, die er in Unternehmensschulungen umsetzt. Als freier Dozent unterrichtete er über mehrere Jahre an Tourismushochschulen in Deutschland und Finnland. In Let’s guide verbindet Dirk Brückner seine Erfahrungen mit dem Wunsch, mehr Gelassenheit und Achtsamkeit in das touristische Geschehen zu bringen.


Fazit:
Inhaltlich ein gutes Buch. Gerade für Berufsanfänger hilfreich, für Berufserfahrene eine gute Ergänzung. Checklisten sind immer hilfreich und gut dargestellt.
Zu viel Eigenlob („Let’s guide kennen“ S. 86) ist nicht empfehlenswert. Es ist nicht nötig, ständig und auf fast jeder Seite im Buch darauf hinzuweisen, dass es weitere Informationen auf der Internetseite gibt. Es würde reichen darauf am Anfang oder am Ende hinzuweisen. Oder, wenn es schon sein muss, den genauen Link anzugeben. Beispiel auf Seite 111: Warum sollte der Leser zuerst auf Let’s guide.de klicken, wenn er den direkten Link zu Stattreisen oder Forum anders reisen (S. 16 Kriterienkatalog) verwenden könnte ?
Bei manchen Situationen (S.52) wären konkrete Praxisbeispiele hilfreich, um die Situation zu entspannen.
Besonders auffällig ist die Umgangsform „Du“. Als Reiseleitung ist man eine Respektsperson und kein Kumpel. Schneller als erwartet können Situationen auftreten, bei denen ein „guter Kumpel“ vom Reisegast überrumpelt oder für seine Zwecke eingenommen wird, gerade bei kleinen Gruppen. Das respektvolle „Sie“ hält Distanz und kann vor unliebsamen Situationen schützen. Dieser Respekt vor dem Leser bzw. Kollegen oder zukünftigen Kollegen wäre auch in diesem Buch wünschenswert gewesen.


Dirk Brückner    
Let’s guide
201 Seiten, Farbfotos
Broschur
2.Auflage 2015
Euro 24,95 inkl. MwSt.    Buch kaufen