Samstag, 30. Mai 2015

Buchempfehlung - Kräuter für jeden Geschmack

Engelbert Kötter
Rezension

ENGELBERT  KÖTTER

KRÄUTER  FÜR  JEDEN  GESCHMACK      

Es gibt mittlerweile sehr viele Kräuterbücher, aber dieses enthält, neben den allgemeinen Informationen auch neue, kreative und inspirierende Tipps für die Verwendung bekannter Kräuter-, Heil- und Gewürzpflanzen in Küche, Kosmetik und Wellness.  
Auf den ersten knapp 80 Seiten gibt der Fachmann Engelbert Kötter seine ganze praktische Erfahrung als geprüfter Gartenbautechniker und Qualitätsinspektor weiter. Die Kapitel sind übersichtlich auf zwei bis vier Seiten des großformatigen Buches gestaltet und mit Bildern aufgelockert. Die weiteren knapp 200 Seiten gehören den vielen Kräutern, Wild- und Heilpflanzen, die im Porträt vorgestellt werden.

Kräutergartenpraxis - einmal querbeet
Im ersten Teil geht Engelbert Kötter auf die praktische Arbeit im Kräutergarten ein. Da gibt es die Kräutervielfalt im Überblick, Informationen zum richtigen Wässern, Düngen, Schneiden, Ernten und eine Übersicht über Pflegefehler, Krankheiten und Schädlinge, die mit Beispielbildern das schnelle Auffinden der Plagegeister auf den Kräutern erleichtern.
Vor dem Pflanzen ist ein Blick auf den Boden wichtig, ob Lehm- oder Sandboden, um zu wissen, wo welche Pflanze bevorzugt wächst. Sollte man Kräuter düngen, ist ein organischer oder mineralischer Dünger besser geeignet? Wie überstehen die Kräuter unsere Winter und wie vermehrt man am sie besten, sind weitere Themen, Wichtiges und Wissenswertes steht in andersfarbigen Infokästen.
Tipps für die Gestaltung im Garten werden genauso gegeben wie die empfohlene Größe der Kübel. Warum nicht mal in einer alten Kaffeekanne oder Suppenschüssel pflanzen? Das Wasserablaufloch mit einem Fliesenbohrer durchstoßen oder den Boden komplett ausbrechen, so dass die Wurzeln das Erdreich  erreichen.

Genießen Sie anders als die anderen
Der zweite Teil, in dem „Kräutervielfalt auf Sinnlichkeit trifft“, lädt mit vielen Tipps zu eigenen Erfahrungen in Küche, Bad und Wellness ein. Wussten Sie, dass gewisse Heilpflanzen aphrodisierend wirken? Warum nicht mal einen Kräuterstrauß in die Vase stellen. Haben Sie schon einmal auf einem Kräuterteppich aus Zitronenthymian, Ananassalbei und Minze gelegen und die phantastischen Düfte der Agastachen, Lavendel oder Duftveilchen genossen?
Der Nutzen von Küchen- oder Heilkräutern findet in jedem Buch seinen Platz, aber in diesem wird auch auf den Gebrauch von Blüten, neuen und unbekannten Sorten in der Küche hingewiesen, wie beispielsweise den Lemon-Ysop oder die orangeblütige Agastache. Welches Kraut verfeinert traditionelle, asiatische oder mediterrane Küche, wie hält man Kräuter frisch, was kann man alles mit Salbei machen? Der Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt und Engelbert Kötter empfiehlt die eigenen Ideen einfach in kleinen Mengen auszuprobieren.

Die Porträts von A bis Z
Im dritten Teil des Buches werden die Pflanzen im Einzelnen mit Bild vorgestellt. Piktogramme geben einen schnellen Überblick und die einzelnen Begriffe geben Hinweise zur Verwendung, Ernte, Standort und Pflege. Auch hier fehlen nicht die wichtigen Informationen zur Gesundheit und Verträglichkeit oder Wissenswertes für Kosmetik, Geschichte, Herkunft und vieles mehr.

Im Glossar werden Fachbegriffe erklärt, das Register hilft zum schnellen Finden der Porträts,  Bezugsquellen und weiterführende Literatur runden das gelungene Buch ab.

Autor
Engelbert Kötter ist Lehrbeauftragter für die Ausbildung von Gärtnermeistern und Gartenbautechnikern. Seine Tätigkeit als Qualitätsinspektor übt er im Verband Deutscher Gartencenter aus. Außerdem arbeitet er als freier Journalist für Gartenzeitschriften, Buchverlage und das Fernsehen.

Fazit
Das Buch ist sehr informativ und unterhaltsam geschrieben. Neben den Porträts, die bekannte und unbekannte bzw. neue Kräuter vorstellen, sind die Verwendungsmöglichkeiten mit individuellen Tipps angereichert. Der Autor versteht es, die Sinne schon beim Lesen anzuregen und man ist versucht, sofort in die Gärtnerei zu stürmen, diverse Kräuter zu kaufen und die Rezepte auszuprobieren. Dabei gibt der Autor Anregungen auch eigene Varianten und Ideen umzusetzen, er schreibt nicht vor sondern empfiehlt. Seine eigene Begeisterung für die Verwendung von Kräutern und Heilpflanzen ist auch nach 25 jähriger Erfahrung und Praxis noch spürbar. Das Buch ist sehr zu empfehlen.

Engelbert Kötter
Kräuter für jeden Geschmack                              
288 Seiten, Hardcover
1.Auflage 2015
nur Euro 19,99   Buch kaufen  oder über AFARA  Bücher, ihr Internetbuchhändler in Erlangen