Sonntag, 1. Mai 2011

Gartenambiente auf Schloss Atzelsberg bei Erlangen


Schloss Atzelsberg bei Erlangen
Kaum eröffnet, ist der Andrang schon sehr groß. Bei strahlendem Sonnenschein präsentieren sich Aussteller aus der näheren und weiteren Umgebung Erlangens auf dem Gelände des Schlosses Atzelsberg, rund 15 Autominuten von Erlangen in nördlicher Richtung entfernt.
Der Frühling zeigt in diesen Tagen sein prachtvolles Bild und treibt die Stadtbewohner aufs Land und in die Natur. Nun beginnt die Zeit der Gartenausstellungen. Schon seit einigen Jahren verwandelt sich das beschauliche Schlösschen Atzelsberg, aus dem 15. Jahrhundert, um den 1. Mai herum zu einem Anziehungspunkt für Gartenfreunde und Hausbesitzer aus der Metropolregion.

Wohlfühlambiente im Schlossgarten

Der Veranstalter „Akzente für Haus und Garten“ lädt Aussteller ein, die sogar bis von Wiesbaden und Groß-Gerau ihren Weg nach Erlangen finden und ...

ihre außergewöhnlichen, meist in Handarbeit hergestellten Waren anbieten. Exklusives für Draussen und Drinnen, prachtvolle Pflanzenarrangements und eine angenehme Atmosphäre mit kulinarischen Leckerbissen, Musik und Kinderprogramm, in diesem Ambiente können sich die Besucher wohlfühlen.

Exklusives für Haus, Garten und Gaumen

Pflanzenstände mit Steingartengewächsen wie die Mittagsblumen aus Südafrika oder die dekorativen Hauswurzen, mit Kräutern wie ägyptischer und türkischer Melisse, mit wundervoll duftenden Rosenstöcken, Gartenmöbelarrangements, Mode und Accessoirs mit Blusen, Schals, Handtaschen und Schmuck, Tischdecken aus der Provence, Stände mit Gartenzubehör von Besen, Scheren und Gießkannen aus edlem Material, Windräder aus Keramik und Metall und sogar Rasierpinsel, Kochlöffel und Bürsten für alle Hausarbeiten laden zum Bummeln und kaufen ein.

Dazwischen gibt es Gelegenheit, gebrannte Sonnenblumenkerne oder Kokosnussstückchen, Honig aus der eigenen Imkerei, den fruchtigen Brotaufstrich oder ein herzhaftes Bauernbrot mit Auberginencreme oder Olivenöl zu probieren. Besonders erfrischend sind die eiskalten Zitrusliköre, die aus Bergamotte, Zitrone, Limette und Bitterorange hergestellt und von der „Likörmanufaktur Citrusträume“ aus Groß-Gerau angeboten werden. Mit Sekt aufgefüllt oder über Vanilleeis gegeben, ein köstlicher Genuss für laue Sommernächte.

Edles aus Edelstahl


Edles aus Edelstahl
Auch für neue, ungewöhnliche Ideen lassen sich interessierte Kunden finden.
Wer sich von seinem Nachbarn durch ein ungewöhnliches Gartentor mit springenden Delphinen, der Lebensblume, einen handgearbeiteten Briefkasten oder einen aufwendig gestalteten Eingang mit japanischen Tempel vor dem Berg Fujijama oder tosenden Edelstahlwellen abheben möchte, sollte sich von John Crouse und seiner Frau Karin in ihrem „Edelstahl-Atelier“ beraten lassen. In der Werkstatt in Oberasbach, in der Nähe des Playmobilparks, gestalten die beiden nach Kundenwunsch aus rostfreiem Edelstahl Paravents, Feuerschalen, Kerzenständer, Blumenbehälter, Umkleidungen für Abfalltonnen, Balkon“geländer“ und vieles mehr mit ungewöhnlichem Design. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Keramik gehört zum Garten

Keramik Fliegenpilze
Zu einem hübschen Garten gehört zur Auflockerung ein schönes Accessoir aus Ton. Keramikkünstler sind bei vielen Gartenausstellungen dabei, aber es gibt auch besondere Ideen, die sich von den üblichen Tassen und Tellern abheben. Aus Feuchtwangen, südlich von Rothenburg o.d. Tauber an der Romantischen Straße findet Sabine Braun mit ihrem Team den Weg nach Erlangen und sie bringt aus ihrem „Keramikstudio Sabine“ wunderhübsche Glockenblumen, Fliegenpilze, Eidechsen und Klangspiele in vielen Farben mit.
Auch ein schöner Gartenbrunnen aus Keramik ist eine Zierde im Garten und so sind die Exponate von „Keramik-Döppmann“ aus Hallstadt bei Bamberg ein Anziehungspunkt im Barockpark des Schlosses Atzelsberg.

Musik, Vorträge und Ochs am Spieß

Ergänzt wird das Programm mit Vorträgen über Rosen und deren Pflege und Musik am Nachmittag. Für Kinder werden Aktivitäten, wie Malen, Ton bemalen, Klettern am Baum, etc. an den Ständen angeboten. Für kulinarische Abwechslung ist gesorgt, ob an den Ständen, die Kaffee, Liköre, allerlei Dips und Saucen, Honig, Liköre, getrocknete Apfelringe und Dinkelplätzchen anbieten oder im Schlossgarten-Restaurant mit Ochs am Spieß.

Bemerkenswert ist der zunehmende Trend zu Produkten aus der heimischen Herstellung, deren Zutaten in der näheren Umgebung eingekauft werden.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, auch noch heute, am 01. Mai 2011. Von 10 – 18 Uhr.

Und wer im Frühjahr verpasst hat, den Markt zu besuchen, der kann sich auf dem „Akzente-Martinimarkt“ in vorweihnachtliche Stimmung bringen, der dieses Jahr vom Freitag 04. bis Sonntag 06. November 2011 auf dem Schloss Atzelsberg stattfindet.

Veranstaltungsort:
Schloss Atzelsberg
Akzente für Haus und Garten

Anreise:
Von der Autobahn A3 Nürnberg – Würzburg auf die A73 Richtung Bamberg,
Autobahnausfahrt Erlangen Nord und weiter den Hinweisschildern nach Atzelsberg (etwa 7 km) folgen.
Von der Innenstadt Erlangen in rund 10 Autominuten zu erreichen.
Eintritt

Links:
Schloss Atzelsberg http://www.schloss-atzelsberg.de/
Edles aus Edelstahl http://www.j-crouse.de/
Keramik http://www.keramik-sabine.de/, http://www.keramik-doeppmann.de/, http://www.toepferkurse.de/
Akzente http://www.akzente-hausundgarten.de/

Photos: B.Agada