Donnerstag, 18. Juli 2013

Wenn der Urlaubsflirt nach Hause kommt

Der träumende
Kameltreiber
Sommer, Sonne, Meer - Urlaub. Silke will so richtig die Seele baumeln lassen und die freien Tage genießen. Abschalten vom Stress der Arbeit im Büro. Sie entschließt sich für eine Reise nach Tunesien. Silke ist mal wieder Single, da kann ein kurzer Urlaubsflirt nicht schaden.


Das Hotel liegt direkt am Strand, es sind wenig andere Urlauber hier, die Hotelangestellten bewirten und betreuen Silke wie einen Star. Sie fühlt sich wohl und Komplimente hört jede Frau gern.


Samir kommt besonders oft an ihren Tisch. Er schenkt ihr immer frische Blumen, ihr Zimmer duftet schon herrlich nach Jasmin, Rosen und Henna. Am Abend lädt Samir Silke zu einem Fest im nahegelegenen Dorf ein. Das Orangenblütenfest ist eine gute Gelegenheit, die einheimische Kultur kennenzulernen. Man kommt sich näher, die Band spielt fetzige arabische Klänge zum Mittanzen. Silke fühlt sich pudelwohl und genießt den Abend. Plötzlich liegt sie in Samirs Armen, der mit ihr in den siebten Himmel zu tanzen scheint. „Du bist meine Jasminblüte“, flüstert er in ihr Ohr. Dann bringt er Silke ins Hotel zurück und verabschiedet sich von ihr. Am nächsten Tag lädt er Silke zu einem Ausflug in die Dünen ein…

Große Liebe im Urlaub finden

So oder so ähnlich beginnen viele Urlaubslieben. Oft bleibt es beim Flirt, manchmal wird die vermeintlich große Liebe daraus. Dann fliegen Frauen wie Silke, so oft sie können, nach Tunesien, Kenya, Marokko und in andere „exotische“ Länder. Sie sind von der fremden Kultur fasziniert und die Männer dort verstehen sich aufs „Komplimente verteilen“, während deutsche Männer zunehmend nur den Beruf, Fußball und Fernsehen im Kopf haben und ihre Frauen als bessere Haushälterin abfertigen.

Urlauberinnen sind Ziel von Bezness

Doch die Männer haben ein bestimmtes Ziel: Bezness (Geschäft). Sie wollen nach Europa kommen, um eine oder eine bessere Arbeit zu finden. Da es auf normalem Weg immer schwieriger wird, ein Visum bzw. eine Arbeitsgenehmigung offiziell zu erhalten, und ihre Kollegen, die es „geschafft“ haben, mit ihrem „erarbeiteten Wohlstand“ angeben, probieren sie es über den Umweg des Urlaubsflirts ihr Land zu verlassen. Die europäische Frau hat genug Geld, um sie alle paar Monate zu besuchen und ihnen Geschenke aus Europa mitzubringen, denken sie. Da wird es wohl auch für die „Samirs“ Möglichkeiten in Europa geben, Geld für ihre Familien zu verdienen.

Er tut alles für Sie (und sein Ziel)

Wenn dann die Urlaubsliebe ihre Adresse herausgibt, ihn womöglich noch einlädt oder sogar heiratet, dann haben sich seine Bemühungen gelohnt, hofft er und tut alles für sie. Die Frau träumt noch von der großen Liebe, auch wenn die Anzeichen des „Ausgenutztwerdens“ immer deutlicher werden.

Es fehlt das Interesse Land und Leute wirklich kennen zu lernen

Inzwischen ist Samir bei Silke eingezogen und auf die große Liebe folgt der Alltag. Silke hat sich vor dem Urlaub nicht über Land und Leute und ihre Kultur informiert, sie weiß nichts über die Sitten und Gebräuche in Tunesien. Samir weiß zu wenig von Silke und dem schwierigen Leben in Deutschland und eine gut bezahlte Arbeit findet er auch nicht. Der Frust auf beiden Seiten wird groß. Aus dem Urlaubsflirt ist Urlaubsfrust geworden. Wie soll es weitergehen?

Samirs Hoffnung auf ein besseres Leben in Silkes Heimat ist vergangen, Silkes Hoffnung auf die große Liebe mit Samir ist verblasst. Das fehlende Interesse, die jeweils andere Kultur wirklich kennen lernen zu wollen, die Wahrheit dahinter, das sind Themen der Bücher des Tunesiers Amor Ben Hamida. Er ist in der Schweiz in einem Kinderheim aufgewachsen und kennt beide Seiten, die Hoffnung der tunesischen Männer und die Schweizer und europäischen Frauen und ihre Träume. Seine Bücher dienen der Aufklärung und zeigen auch die Gedanken der Männer deutlich.

Sie können die überaus interessanten und wissenswerten Bücher von Amor Ben Hamida bei AFARA - Bücher aus Afrika, Maghreb undArabien bestellen. 

Autorin: Birgit Agada